Mit all den regulatorischen Aktionen und anti-climactic Kabel-TV-Auftritten in der letzten Woche, haben Sie vielleicht einige Nachrichten aus zwei der Bonafide- Einhörner des Kryptowährungsraums verpasst .

Zunächst kündigte Coinbase zwei hochkarätige Mitarbeiter an: Emilie Choi , ehemals LinkedIn, die mit der Suche nach Akquisitionen und Partnerschaften beauftragt ist; und Eric Scro , ein ehemaliger Manager an der New York Stock Exchange, der sich auf institutionelle Kunden und finanzielle und regulatorische Angelegenheiten konzentrieren wird.

Und während Chief Operating Officer Asiff Hirjis Enthüllung des Coinbase Index Fund auf CNBC eine Enttäuschung für diejenigen gewesen sein könnte, die sicher waren, dass er den Börsengang ankündigen würde, würde er ein neues Token ( SFYL ) auflisten , zusammen mit den neuen Mitarbeitern Produkt legt nahe, dass dieses Unternehmen längerfristige Horizonte als viele Menschen in dem Raum angenommen hat. (Hirji, es sollte angemerkt werden, ist selbst ein neuer Mitarbeiter, der im Januar an Bord kam.)

Mit anderen Worten, Coinbase ist vielleicht nicht nur ein siebenjähriges Startup, das darauf abzielt, von PayPal erworben zu werden. Anstatt als Fusionsköder sieht es sich als Konsolidierer.

Betrachte Chois Kommentare in einem Fortune-Interview.

„Es gab nur ein paar wirklich interessante Startups, die Google geholfen haben, die Dinge auf die nächste Stufe zu heben“, sagte sie dem Magazin und fügte hinzu

„Es fühlt sich so an wie eine Atmosphäre. Wir sehen so viel, so viele interessante Start-ups und Unternehmer im Raum … und Coinbase will daraus Kapital schlagen.“

Um sicher zu sein, Coinbase hat immer noch wichtige Probleme durchzuarbeiten.

Kundenservice-Beschwerden sind ein langjähriges Problem, das Twitter-Veteran Tina Bhatnagar, ein weiterer Januar-Verleih, sicherlich nicht über Nacht beheben kann. Auch die Lösung des Coinbase-Kampfes mit dem IRS, die in Zukunft wertvolle Sicherheit bietet, wird wahrscheinlich bei vielen der Tausenden von Kryptowährungsnutzern, deren Kontoinformationen jetzt dem Steuereintreiber gemeldet werden , einen bitteren Beigeschmack hinterlassen .

Und sobald das einzige Spiel in der Stadt für den Kauf von digitalen Assets im Einzelhandel ist, steht Coinbase vor einem neuen Wettbewerb in diesem Bereich von Square und Robinhood.

Alles in allem ist die Erzählung, dass Coinbase einfach nach einem Ausstieg Ausschau hält, jetzt viel schwieriger zu unterstützen.

Die Fed übernehmen?
In ähnlicher Weise enthüllte Bitmain letzte Woche einen etwas außerhalb des linken Bereichs liegenden Plan, in blockchain-getriebene “ private Zentralbanken “ zu investieren – ein Signal, dass der umstrittene Mitbegründer des Unternehmens, Jihan Wu, größere Ambitionen als seine Flaggschiffgeschäfte im Bergbau hat Kryptowährung und Herstellung der Werkzeuge dafür.

Da China in letzter Zeit weniger gastfreundlich für Bergleute geworden ist, hat Bitmain auch in den USA eine Tochtergesellschaft gegründet . Aber Wus Kommentare beim DC Blockchain Summit haben deutlich gemacht, dass er viel mehr im Kopf hat, als ein Back-Office für Bitcoin zu leiten.

„Seit Blockchain-Technologie seit neun Jahren etabliert ist, sind die technischen Barrieren für den Betrieb einer Zentralbank und die Ausgabe einer Art von privatem Geld [gefallen]“, sagte er.

Solches privates Geld „wird vielleicht nicht akzeptiert, aber ist zumindest theoretisch leicht weltweit auszugeben und zu verwenden.“

Das klingt näher an John D. Rockefeller oder J. Pierpont Morgan als an einem der grünen Augen, die diese Tycoons beschäftigten – und noch weniger an einen modernen Techbro, der auszahlen wollte.

All das Gerede, Google oder der Fed nachzueifern, fügt sich peinlich in das Ethos der Dezentralisierung ein, das die Technologie inspirierte, die Coinbase und Bitmain zu den Unternehmen machte, die sie heute sind.

Aber sagen Sie, was Sie über diese beiden Startups wollen, Sie können ihnen nicht vorwerfen, klein zu denken.

Unicorn swim tube floating on the sea über Shutterstock

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here