SMART VALOR

Das Schweizer Finanztechnologieunternehmen SMART VALOR hat heute bekannt gegeben, dass es die Digital Asset Exchange mit starker institutioneller Investorenunterstützung lanciert hat.

Zug, Schweiz – 30. Juli 2019, Heute ist SMART VALOR, eine Digital Asset Exchange mit Sitz in der Schweiz, mit einem ersten Angebot von 9 Crypto-Fiat Trading Pairs in Betrieb gegangen. Sie ist die erste von der Schweiz und Liechtenstein aus betriebene Börse, die ein integriertes Angebot von Verwahrung, Handel und Brokerage für ein globales Anlegerpublikum anbietet. Das Unternehmen, das 2017 zunächst als Teil des Thomson Reuters Inkubators gegründet wurde, ist heute einer der grössten Akteure im Schweizer Krypto-Tal, dem am schnellsten wachsenden globalen Blockchain-Hub im Kanton Zug mit über 600 Blockchain-Unternehmen.

Zu den auf der SMART VALOR-Plattform verfügbaren Assets gehören Kryptowährungen und Sicherheitstoken. Während des Go-Live stehen zwei große Kryptowährungen Bitcoin und Ether (Ethereum) in vier Fiat-Währungen zur Verfügung: CHF, EUR, GBP und USD. Weitere sorgfältig ausgewählte, attraktive Kryptowährungen und blockkettenbasierte Token werden monatlich hinzugefügt und helfen Investoren, die richtige Wahl im neuen Bereich der digitalen Assets zu treffen. Nach und nach werden Sicherheitstoken, die durch reale Vermögenswerte gesichert sind, dem Spektrum der verfügbaren Vermögenswerte im Rahmen des Genehmigungsprozesses hinzugefügt.

Neben der nativen Kryptowährung VALOR, die derzeit an vier Kryptowährungsbörsen mit erheblichem Volumen gehandelt wird, profitiert das Unternehmen von einer starken Unterstützung auf der Seite der institutionellen Investoren, da mehrere namhafte VC-Fonds in SMART VALOR investiert haben. Im vergangenen Monat hat der Schweizer VC-Fonds Venture Incubator (VI) zusammen mit anderen asiatischen und US-amerikanischen institutionellen Investoren wie Tally Capital weitere 3,2 Mio. CHF (3,25 USD) beigetragen. Der VI-Fonds wird von der führenden Schweizer Venture-Capital-Gesellschaft VI Partners AG verwaltet und hat Aktionäre wie Credit Suisse, Nestle, Novartis, ABB und andere globale Schweizer Unternehmen.

„Nach 18 Monaten Entwicklungszeit freuen wir uns, mit einem Kernelement der SMART VALOR-Plattform – der Börse – live gehen zu können. Dies bringt uns einen großen Schritt weiter zu unserer Vision, die weltweit erste Security-Token-Börse für alternative Investments zu werden“, sagte Olga Feldmeier, CEO von SMART VALOR.

Auf der Technologieseite verfügt die Plattform über eine Ultra-Hochleistungsarchitektur, die eine Million Aufträge pro Sekunde verarbeiten kann, einen nahtlosen und vollständig konformen Onboarding-Prozess und eine sichere Aufbewahrung. Die Verwahrung und die Wallets werden gemeinsam mit den Partnern von SMART VALOR, den etablierten globalen Marktführern im Bereich Krypto-Sicherheit – dem französischen Ledger und dem US-Unternehmen BitGo – bereitgestellt.

Auf regulatorischer Seite hat SMART VALOR bereits die von der Aufsichtsbehörde erteilte Genehmigung für den Betrieb als Finanzintermediär in der Schweiz erhalten, wie von Reuters im vergangenen Jahr berichtet. Darüber hinaus hat die liechtensteinische Tochtergesellschaft von SMART VALOR auch die Genehmigung der lokalen Behörden für den Betrieb einer Crypto-Fiat-Börse erhalten. Der nächste Meilenstein für das Unternehmen ist der Erhalt der MTF-Lizenz (Multilateral Trading Facility), die es ihm ermöglicht, jede Art von Tokenized Securities einschließlich Eigenkapitalinstrumente, Fonds und Derivate zu listen und zu handeln.

Der anerkannte Engelsinvestor Daniel Gutenberg, der Partner der VI Partners AG ist, sagte: „Die große Vision des Unternehmens und die außergewöhnliche Erfolgsbilanz des Gründungsteams waren die Hauptgründe, warum wir uns für eine Investition in SMART VALOR entschieden haben. Olga Feldmeier, CEO von SMART VALOR, hat die Regulierung im Blockchain-Bereich von Anfang an mitgestaltet und war eine der ersten, die die Möglichkeit der Real Asset Tokenization in Anspruch nahm.

Der Go-Live der Börse wird von der Einführungskampagne begleitet, die den Erstnutzern in den ersten drei Monaten einen kostenlosen Handels- und Brokerage-Service bietet. Es überrascht nicht, dass die volle Kapazität des Early-Access-Programms von 5’000 Benutzern genutzt wurde, die vor dem heutigen Start auf der Plattform registriert waren.

Ein weiterer früher Investor von SMART VALOR, Stephane Pictet, sagte: „Die Schweiz als Basis ist hervorragend geeignet, um eine globale Alternative Investment Plattform wie SMART VALOR anzubieten, die auf dezentraler Ledger-Technologie basiert. Wir verfügen über das weltweit grösste Vermögensverwaltungszentrum und über Technologie. Die Schweiz ist seit Jahren führend in der globalen Innovations-Rangliste. Wenn Sie hier die günstige, neutrale und prinzipienbasierte Finanzregulierung hinzufügen, erhalten Sie den besten Platz der Welt, um das Fintech-Blockchain-Unternehmen aufzubauen.“

Über SMART VALOR

SMART VALOR ist ein in der Schweiz als Finanzintermediär registriertes Finanztechnologieunternehmen. Das Unternehmen, das ursprünglich im Thomson Reuters Incubator gegründet wurde, baut die weltweit erste Security-Token-Börse mit Fokus auf alternative Investments. SMART VALOR wurde von Forbes als eines der 10 führenden Technologieunternehmen in Europa nominiert und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die neue Finanzmarktinfrastruktur zu schaffen, die den Zugang zu exklusiven Investitionsmöglichkeiten demokratisiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website unter http://www.smartvalor.com

Über Venture Incubator

„Venture Incubator (VI) ist ein einzigartiger Evergreen-Fonds, der im Jahr 2000 von McKinsey & Company und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) gegründet wurde. Der VI-Fonds wird von der führenden Schweizer Venture-Capital-Gesellschaft VI Partners AG (VIP) verwaltet. Zu den Aktionären des Venture Inkubators gehören Credit Suisse, Nestle, Novartis, ABB und andere führende Schweizer Unternehmen.
https://vipartners.ch/

Hochauflösende Bilder sind über den Link verfügbar:
https://drive.google.com/file/d/16KO-4aDMb5-jNpYGJQK5Ujw3_j_nTq8p/view?usp=sharing

Medienkontakt:
PR-Leiter bei der SMART VALOR AG
Attn: Sheraz Ahmed
Zug, Schweiz
+41 762981313
[email protected]